GANZHEITSMEDIZIN
Ich möchte zwischen der naturwissenschaftlich orientierten Medizin und der Naturheilkunde Brücken schlagen. In dieser Verbindung unterstütze ich meine Patienten dabei, wichtige Entscheidungen zu treffen und notwendige Schritte zu tun.

KOMMUNIKATION
Ausgangspunkt ist das gemeinsame Gespräch in einer offenen Atmosphäre und mit genügend Zeit.
Zur Vertiefung des Austausches in Bereiche jenseits von Worten nutze ich das Medium Massage.

VORGEHENSWEISE
Das Erstgespräch dauert ein bis zwei Stunden.
Bei der darauffolgenden körperlichen Untersuchung und einem ersten Massieren bekomme ich weitere Informationen über Zusammenhänge und damit über mögliche Ursachen der Erkrankung.
Danach kann ich genauer sagen, welche Behandlungswege am ehesten Erfolg versprechen.
Gemeinsam entwerfen wir einen Plan.

ZUM VERSTÄNDNIS
In der Not einer Erkrankung beziehen wir uns auf alle unsere bisher gemachten Erfahrungen. Finden wir dennoch keine zufriedenstellende Lösung, wächst die innere Spannung. Wir versuchen dies so lange wie möglich auszuhalten, auf Kosten unseres Körpers, wie wir schmerzlich erfahren.

Wenn wir schließlich bereit sind, führen uns unsere Ängste zum Urgrund unserer Leiden. Alte Schrecken haben dort ihre Wurzeln und schwächen unsere Lebenskräfte. Gestützt durch Mitgefühl und Verständnis, durch körperliche Stärkung und verbesserte Zirkulation der Kräfte kommen wir in Bewegung. Schritt für Schritt beginnen wir unsere Ängste, Bedürfnisse und Begabungen wahrzunehmen, schließlich zu fühlen und zu bejahen.

Nur so werden wir langfristig aus Notsituationen tiefere Erkenntnisse gewinnen und klare Gefühle für uns selbst entwickeln. Unsere Bereitschaft, mit unserem Körper und damit überhaupt mit unserem Leben neu umzugehen, wächst.
Wir bekommen wieder Mut und Inspiration zum Leben.
So können sich unsere Heilungskräfte entfalten.